Praxisberichte

Auszubildende berichten

 
 

Jonah I. – 19 Jahre, 1. Lehrjahr
Auszubildender zum Mechatroniker

Welche Voraussetzungen braucht man, um Mechatroniker bei Herkules zu werden?

Man sollte ein Interesse an großen Maschinen und an der Bearbeitung von Metall haben. Außerdem sollte Grundwissen in der Mathematik vorhanden sein.

Was sind deine täglichen Aufgaben?

In der Grundausbildung Metall werden verschiedene Übungsstücke zur Bearbeitung von Metall gefertigt. Dazu gehören Aufgaben wie Feilen, Bohren, Sägen, Nieten und viele weitere interessante Tätigkeiten. Besonders spannend ist das Bohren und Schneiden von Gewinden.

Was ist das Beste an deinem Beruf?

Besonders gefällt mir, dass ich mein Interesse für Mechanik und Elektronik in einem Beruf kombinieren kann.


Ken Gordon S.
Auszubildender zum Mechatroniker

„Ich arbeite gerne bei WaldrichSiegen, weil mich die Arbeit an den Maschinen fasziniert. Die Aufgaben eines Mechatronikers sind äußerst vielseitig. Man kann in der Instandhaltung von Maschinen eingesetzt werden, aber auch bei der Montage. Durch eine Vielzahl von Lehrgängen werde ich auch in anderen Bereichen ausgebildet und erhalte eine hohe Qualifikation.“

Hier gibt es alle Infos zum Ausbildungsberuf

Felix N. – 19 Jahre, 3. Lehrjahr
Auszubildender zum Elektroniker für Betriebstechnik

Warum hast du deine Ausbildung ausgerechnet bei Herkules angefangen?

Ich habe ein Schulpraktikum bei Herkules gemacht. Hier hat mir die Arbeitsatmosphäre sofort gefallen. Bei anderen Unternehmen ist man zu Anfang nicht richtig in den Betrieb integriert. Das ist bei Herkules anders, hier wird man schon nach kurzer Zeit voll eingebunden. Das positive Miteinander mit den Kollegen hat den Ausschlag gegeben und ich habe mich entschieden, hier anzufangen.

Wie ist die Atmosphäre unter den Auszubildenden und den erfahrenen Kollegen?

Sehr gut! Jeder hilft jedem und die Meister nehmen sich Zeit, wenn es Fragen gibt.

Welche deiner Aufgaben findest du besonders spannend?

Sehr interessant finde ich die Aufgaben des Betriebselektronikers. Man weiß nie, was der Tag an Aufgaben bringt – vom Lampen auswechseln über defekte Toranlagen bis zur Instandhaltung der Arbeitsmaschinen im Maschinenpark. Man muss sich zu helfen wissen und Ideen haben, wie sich Probleme praktisch lösen lassen. Dazu braucht man handwerkliche Begabung und Spaß an technischen Zusammenhängen – ein spannender und anspruchsvoller Beruf.


Benedikt K.
Auszubildender zum Elektroniker für Betriebstechnik

„Schon während der Ausbildung hat man die Möglichkeit, an den großen Maschinen von WaldrichSiegen zu arbeiten und erschafft damit Großes. Mir gefällt, dass Azubis von Azubis lernen, da die Azubis aus dem höheren Lehrjahr ihr Wissen und ihre Erfahrung an das untere Lehrjahr vermitteln.“

Hier gibt es alle Infos zum Ausbildungsberuf

Jan Philipp S.
Auszubildender zum Technischen Produktdesigner

Besonders gut gefällt mir die Vielfalt meiner Ausbildung. Ich arbeite an unterschiedlichen Produkten: Schon bei der Konstruktion müssen die spätere Fertigung und Montage einbezogen werden. So kommt man immer wieder an neue Herausforderungen, die gemeistert werden müssen.

Ich bekomme während der Ausbildung Einblicke in die unterschiedlichsten Abteilungen im Haus. Der eigentliche Grund, warum ich bei WaldrichSiegen arbeite, ist aber die Faszination für die riesigen Maschinen, die aus vielen kleinen und großen Einzelteilen zusammengesetzt eine sehr präzise und funktionierende Einheit ergeben.

Hier gibt es alle Infos zum Ausbildungsberuf

Tim E. – 16 Jahre, 1. Lehrjahr
Auszubildender zum Zerspanungsmechaniker

Ich habe mich bei Herkules beworben, weil ich schon im Vorfeld viel Gutes gehört hatte – einige Bekannte arbeiten auch hier. Ich fühle mich wohl hier, weil man bei Fragen oder Problemen alles erklärt und gezeigt bekommt; die Kollegen sind sehr nett. In der Zukunft möchte ich eventuell eine Weiterbildung zum Techniker oder Meister machen; jetzt steht für mich erst einmal die erfolgreiche Ausbildung an.

Hier gibt es alle Infos zum Ausbildungsberuf

Gerne beantwortet unser Personalmanagement deine Fragen:

HerkulesGroup Services GmbH
Friederike Daub

T: +49 271 6906-544
E-Mail