Spende der Irle Brauerei und der Unternehmen
der HerkulesGroup an die Elterninitiative für krebskranke Kinder Siegen e.V.

Gemeinsam stark für die Region – Unter diesem Motto zelebrierte die Irle Brauerei feierlich die Biergarteneröffnung am 1. Mai 2025 und hatte dabei nicht nur das eigene, sondern vielmehr das regionale Wohl im Sinn: 10% der Einnahmen wurden an die Elterninitiative für krebskranke Kinder Siegen e.V. gespendet – also Feiern für den guten Zweck. Dank der seit diesem Jahr bestehenden Kooperation zwischen der Irle Brauerei und der HerkulesGroup wurde die Spendensumme durch das Unternehmen um den stolzen Betrag von 2.500€ auf einen Gesamtbetrag von 5.000€ aufgestockt. Christian Pilz, erster Vorsitzender der Initiative, war sichtlich gerührt. „Mit einer solchen Summe haben wir nicht gerechnet“, sagt er am Tag der Übergabe. „Wir sind unglaublich dankbar für diese Spende und das Engagement, das sowohl die Mitarbeiter und die Geschäftsführung der HerkulesGroup als auch die Belegschaft der Irle Brauerei für unsere Initiative zeigen. Das ist nicht selbstverständlich und wir wissen diese Geste und diesen Einsatz sehr zu schätzen.“

Die Gründung der Elterninitiative für krebskranke Kinder Siegen e.V. erfolgte im Jahr 1988 durch betroffene Eltern mit dem Ziel, den Krankenhausaufenthalt für Kinder, die an Krebs erkrankt sind, zu verbessern und angenehmer zu gestalten. „Darüber hinaus zielt die Initiative darauf ab, neue Therapiemöglichkeiten zu fördern und die Familie als Ganzes in ihrer schwierigen Situation zu unterstützen“, erklärt Christian Pilz die Aufgabe der Initiative.

Engagement für die Region ist bei der HerkulesGroup seit jeher eine Selbstverständlichkeit und definiert die DNA des Unternehmens seit vielen Jahren. Das Haus-und-Hof-Projekt, für das sich die Mitarbeiter und auch die Geschäftsführung seit mehreren Jahren immer wieder engagieren, ist die Unterstützung der Kinderinsel in Siegen, einer Intensivstation mit Wohncharakter für dauerbeatmete Kinder und Jugendliche der DRK-Kinderklinik auf dem Wellersberg. „Wir sind als Unternehmen fest verbunden mit unserer Region. Daher ist es uns ein Anliegen und eine Selbstverständlichkeit, unser Umfeld mitzugestalten und hiesige soziale Projekte zu fördern“, betont Kristina Köhler, Assistentin der Geschäftsführung der HerkulesGroup. „Deshalb unterstützen wir im Rahmen unserer Firmen-Events regelmäßig gute Zwecke. Mit unseren Spenden an die Kinderinsel helfen wir beispielsweise seit Jahren bei der Anschaffung wichtiger Geräte und tragen unseren Teil zum Ausbau der Wohneinrichtung bei. Als Familienunternehmen nutzen wir gerne jede Gelegenheit, um auf gemeinnützige Projekte aufmerksam zu machen – so auch in diesem Fall!“

Auch der Geschäftsführer der Irle Brauerei, Jens Bombosch, freut sich über die Summe. „Uns ist es ein Anliegen, solche Initiativen zu supporten“, erklärt er. „Siegen ist zwar eine Großstadt, aber man kennt sich und weiß um die Herausforderungen solcher Projekte und die enorme Bedeutung des Ehrenamts. Daher ist es uns eine Freude, den Leuten, die dahinterstehen und die die eigentliche Arbeit leisten, den Rücken zu stärken.“

Zurück nach oben