HerkulesGroup Herzensprojekt

Renovierung des Vereinsheims im Schützenverein Medenbach

Der Schützenverein Medenbach prägt seit über 50 Jahren das Leben des gleichnamigen hessischen Dorfes. Seit seiner Gründung 1973 hat er sich zu einem Ort entwickelt, an dem nicht nur Sportschützen aktiv sind, sondern Familien und Generationen zusammenkommen und gemeinsam Zeit verbringen. Heute zählt der Verein rund 70 Mitglieder und bietet ein breites sportliches Angebot von Groß- und Kleinkaliber über Sportpistole bis hin zum Luftgewehr. Darüber hinaus hat sich das Schützenhaus längst zu einem zentralen Treffpunkt entwickelt und wird mitunter für Vereins- und Familienfeiern genutzt. Der Medenbacher Schützenverein prägt zudem das Dorfleben durch zahlreiche gesellige Veranstaltungen wie das Königsschießen, das traditionelle Wildgulasch-Essen im Schützenheim oder die Unterstützung anderer Vereine bei Jubiläen und Festen.

Außerdem ist der Verein bei Dorffesten präsent und bietet beim Bogen- oder Lasergewehrschießen Kindern und Erwachsenen die Möglichkeit, ihre Treffsicherheit zu testen. Die Einnahmen solcher Aktionen kommen dabei sozialen Projekten zugute, wie zuletzt dem Bau eines neuen Spielplatzes in Medenbach.

Damit dieser Ort der Begegnung auch in Zukunft bestehen bleibt, hat der Verein im vergangenen Jahr in Eigenleistung und mit viel Engagement die Renovierung des Schützenhauses begonnen. Neben der kompletten Erneuerung des Innenbereichs wird auch der Außenbereich umgestaltet. Eine neue überdachte Holzsitzbank hat ihren Platz bereits gefunden, der restliche Außenbereich sowie die Anschaffung neuer Möbel im Vereinsheim befinden sich gerade noch in Planung. Dabei packen Jung und Alt tatkräftig mit an und investieren Zeit, handwerkliches Können und Material in ihr Vereinsheim.

Genau hier setzt das Herzensprojekt der HerkulesGroup an: Unsere Mitarbeiterin Natalie Hampl, die selbst Vorstandsmitglied im Verein ist, hatte das Projekt eingereicht. Dank unserer Förderung konnten die Sanierungsarbeiten nicht nur wie geplant voranschreiten, sondern auch unerwartete Zusatzkosten aufgefangen werden. „Ohne die Spende wären wir längst nicht so weit, wie wir es heute sind“, erklärt der erste Vorstandsvorsitzende Gerhard Leisegang. „Die Spende hat uns unerwartet erreicht und wir haben uns sehr darüber gefreut. Es war eine tolle Unterstützung, die pünktlich im Jubiläumsjahr zum 50-jährigen Bestehen ein großer Gewinn gewesen ist.“

Ein besonderes Augenmerk des Vereins liegt auf Familien und Nachwuchs. „Wir sind gerade dabei, aktiv Jugendnachwuchs zu generieren“, erklärt Nadine Lehr, ebenfalls Vorstandsmitglied im Verein. „Über ein Familientarif-Modell können Eltern gemeinsam mit ihren Kindern Mitglied werden. Auf diese Weise wächst die nächste Generation schon heute in das Vereinsleben hinein.“

Neben der Nachwuchsarbeit und dem sportlichen Engagement steht der Verein auch im Einklang mit der Natur. „An der Aktion „Saubere Landschaft“ nehmen unsere Vereinsmitglieder regelmäßig teil. Hier sammeln die Medenbacher Ortsvereine innerhalb unserer Gemarkung Müll in Wald, Wiese und an Straßen“, berichtet der zweite Vorstandsvorsitzende Adrian Lehr. Darüber hinaus sind alle Jäger aus dem Medenbacher Revier Mitglieder im Schützenverein, was zugleich bedeutet, dass aktive Wald- und Wildtierpflege betrieben wird.

Wir von der HerkulesGroup freuen uns, dazu beigetragen zu haben, dass das Schützenhaus als Ort der Gemeinschaft erhalten bleibt und die Medenbacher auch in Zukunft einen lebendigen Mittelpunkt in ihrem Dorf haben.

Zurück nach oben